Mitarbeiter Coaching
Nachhaltiges Qualitätsbewusstsein…
- entsteht in den Köpfen der Mitarbeiter aller Statusgruppen und Organisationseinheiten
- muss von den Führungskräften glaubhaft vorgelebt werden
- ergibt sich aus der Transparenz von Abläufen und dem Verständnis des eigenen Mehrwerts zum Unternehmenserfolg
- kann nicht durch Druck erzeugt werden, sondern nur durch Überzeugungsarbeit, z.B. durch unmittelbaren Nutzen im Tagesgeschäft
- setzt einen offenen und verständigen Umgang miteinander über alle Hierarchieebenen voraus
- erfordert ein konsequentes Follow-Up von Projekten und Maßnahmen
Erfolgsfaktoren für die Nachhaltigkeit
- gemeinsames Grundverständnis und Committment zum Qualitätsmanagement
- Workshops zur Aufnahme der Geschäftsprozesse bringen alle Beteiligten an einen Tisch und ermöglichen den Blick für "das große Ganze"
- Regelmäßige interne Audits der Geschäftsprozesse liefern Verständnis und Verbesserungen der Abläufe
- Verantwortungen für die Geschäftsprozesse sind klar zugeordnet; damit können Mitarbeiter ihr Arbeitsumfeld besser gestalten
- Prozessbeschreibungen sind eine Einarbeitungshilfe für neue Mitarbeiter
- Transparenz in der Darstellung der Zuständigkeiten und Aufgaben erleichtert das Tagesgeschäft
- Visualisierung von Ergebnissen und ggf. Qualitätskennzahlen
- Motivationssteigerung durch Kenntnis und Bedeutung des eigenen Tuns
Wir unterstützen bei Mitarbeiter-Sensibilisierung/Coaching/Motivation
- Ausbildung von Fachpersonal im Bereich Managementsysteme
- Coaching QMB
- Inhouse-Schulung QMS
- Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle
- Qualitätsmethoden (FMEA, Ishikawa u.a.)
- Lieferantenmanagement
- Schaffung eines Klimas von Innovation und Veränderung
- Einbringung und Anerkennung eigener Ideen (KVP, BVW)