Managementschulungen Gregor Angerhausen

Mitarbeiter Coaching

 

Nachhaltiges Qualitätsbewusstsein…

 

Qualitaetsbewusstsein

 

  • entsteht in den Köpfen der Mitarbeiter aller Statusgruppen und Organisationseinheiten
  • muss von den Führungskräften glaubhaft vorgelebt werden
  • ergibt sich aus der Transparenz von Abläufen und dem Verständnis des eigenen Mehrwerts zum Unternehmenserfolg
  • kann nicht durch Druck erzeugt werden, sondern nur durch Überzeugungsarbeit, z.B. durch unmittelbaren Nutzen im Tagesgeschäft
  • setzt einen offenen und verständigen Umgang miteinander über alle Hierarchieebenen voraus
  • erfordert ein konsequentes Follow-Up von Projekten und Maßnahmen

 

Erfolgsfaktoren für die Nachhaltigkeit

 

Erfolgsfaktoren für Nachhaltigkeit

 

  • gemeinsames Grundverständnis und Committment zum Qualitätsmanagement
  • Workshops zur Aufnahme der Geschäftsprozesse bringen alle Beteiligten an einen Tisch und ermöglichen den Blick für "das große Ganze"
  • Regelmäßige interne Audits der Geschäftsprozesse liefern Verständnis und Verbesserungen der Abläufe
  • Verantwortungen für die Geschäftsprozesse sind klar zugeordnet; damit können Mitarbeiter ihr Arbeitsumfeld besser gestalten
  • Prozessbeschreibungen sind eine Einarbeitungshilfe für neue Mitarbeiter
  • Transparenz in der Darstellung der Zuständigkeiten und Aufgaben erleichtert das Tagesgeschäft
  • Visualisierung von Ergebnissen und ggf. Qualitätskennzahlen
  • Motivationssteigerung durch Kenntnis und Bedeutung des eigenen Tuns

 

Unterstuetzung Wir unterstützen bei Mitarbeiter-Sensibilisierung/Coaching/Motivation

 

  • Ausbildung von Fachpersonal im Bereich Managementsysteme
  • Coaching QMB
  • Inhouse-Schulung QMS
  • Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle
  • Qualitätsmethoden (FMEA, Ishikawa u.a.)
  • Lieferantenmanagement
  • Schaffung eines Klimas von Innovation und Veränderung
  • Einbringung und Anerkennung eigener Ideen (KVP, BVW)

 

 

nach oben