Managementschulungen Gregor Angerhausen

Prozessmanagement

 

Der Weg ist das Ziel – aber nicht weil das Ziel im Weg steht!

 

ProzessmanagementQualität ist kein Ziel, sondern ein immerwährender Prozess, Qualität setzt aktives Handeln aller Beteiligten voraus und muss ständig neu betrachtet werden. Ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem ist ein dynamisches System, das über alle Hierarchieebenen gelebt werden muss, damit hieraus praktischer Nutzen gezogen werden kann, z. B.:

 

  • Senkung der qualitätsbezogenen Kosten
    Durch die präventive Erkennung von Schwachstellen wird die Leistungsfähigkeit der Prozesse verbessert, Verschwendung und damit Kosten werden reduziert.
  • Steigerung von Kundenzufriedenheit und Zulieferstabilität
    Die qualitätsbezogenen Tätigkeiten sind in einem für den Kunden transparenten System geordnet und verschaffen dem Lieferanten größere Planungssicherheit.
  • Dokumentation, Verständnis und Verbesserung der organisatorischen Abläufe
    Analyse, Optimierung und sinnhafte Dokumentation beschleunigen die betrieblichen Abläufe, stabilisieren die Prozesse und erhöhen Produktivität und Motivation.

 

Die Vorteile auf einen Blick:

 

Vorteile auf einen Blick

 

  • nachhaltige Qualitätssicherung, Steigerung der Kundenzufriedenheit und –bindung
  • Kostensenkung, Risikominimierung, Sicherung der Ertragskraft, Sicherung der Arbeitsplätze
  • systematische Erkennung und konsequente Reduktion von Fehlern
  • Steigerung der Mitarbeitermotivation durch Transparenz und Verantwortungsbewusstsein
  • systematische Identifizierung, Analyse und Verbesserung von qualitätsrelevanten Prozessen
  • höhere Wirtschaftlichkeit durch Effizienzsteigerung der Kernprozesse
  • Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten und Sparpotenziale
  • kontinuierliche Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen
  • Verbesserung der betrieblichen Organisation, klare Festlegung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Basis für eine zukunftsorientierte Ausrichtung

 

Unser Verständnis von Prozessmanagement ist ein ganzheitlicher Ansatz, d.h. wir betrachten das Unternehmen als Ablauforganisation. Hierbei geht es in erster Linie um die reibungslose Abstimmung sämtlicher leistungskritischer Abläufe und deren substantielle Verbesserung.

Strom

 

  • Entwicklung und Erstellung von Prozessmodellen
  • Analyse von (Kern-)Prozessen, Ressourcen, Systemen und Abhängigkeiten
  • Integration vorhandener Dokumentationen und Dateien
  • Analyse von Ressourcenauslastungen und -zuweisungen
  • Schnittstellenmanagement
  • Projektmanagement
  • Prozesskommunikation
  • Business Engineering

 

 

Der Weg ist das ZielDer Weg ist das Ziel, das Ziel ist die Krönung!

 

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